Das Café Wolllust kommt in euer Wohnzimmer

Die Macht der Worte – Japanische Kurzgedichte

 

Als Teil unserer Reihe „Die Macht der Worte“ möchten wir euch heute einen kleinen Kreativ-Input dazu geben, wie man Haikus schreibt!

Haikus sind eine japanische Gedichtform. Sie bestehen aus drei Zeilen, sogenannte “Dreizeiler” und zählen damit zu Kurzgedichten.

Dabei behandeln sie im japanischen Original meistens Themen wie Natur oder Humor und sind in der Gegenwartsform geschrieben.
Die Besonderheit: Haikus haben ihren ganz eigenen Takt. So hat die erste Zeile fünf Silben,
die zweite Zeile sieben Silben, und die dritte Zeile fünf Silben. 5 7 5! Das mag zunächst etwas kompliziert klingen, ist es aber eigentlich nicht!
Hier ein kleines Beispiel, in dem alle Silben getrennt geschrieben werden:

Die Wie sen grün en [1. Zeile, 5 Silben]

Die Son ne scheint blen dend hell [2. Zeile, 7 Silben]

Sep tem ber Som mer [3. Zeile, 5 Silben]

Und? Ist eure Neugierde am Ausprobieren geweckt? Dann probiert es doch einmal selbst und schickt uns gerne eure Haikus zu!