Treffen für ukrainische Geflüchtete und russisch- sprachige Migrantinnen*
Präsentation und Diskusion:
Sprache und ihre Rolle im Migrantinnen*-Alltag
Veranstaltung-sprache ist Russisch
Sprache ist so vielfältig und komplex. Wenn es sich um eine Fremdsprache handelt, wird es noch komplizierter. Was bedeutet Sprache für mich? Ist sie ein Teil meiner Identität? Ein Teil meiner Persönlichkeit und meines Auftretens? Wie verändert sich mein Leben, wenn ich alles in nicht-Muttersprache wahrnehme? Werden mich andere Menschen anders sehen und verstehen? Zusammen mit Anastasia Gettikh versuchen wir, diese Fragen zu beantworten und über das Thema zu diskutieren.
___________________________________________________
Du bist neu in Deutschland, willst mehr über das Land erfahren, Kontakte knüpfen und dich mit anderen Frauen* über aktuelle Herausforderungen oder Erfolge austauschen? Dann bist du hier genau richtig!
Dich erwarten interessante Themen über das Leben in Deutschland, eingeladene Gäst*innen, die ihre professionellen oder alltäglichen Erfahrungen teilen, Spaß und eine solidarische und unterstützende Atmosphäre.
„По душам / po duscham“ ist übrigens ein Begriff, der sich schwer ins Deutsche übertragen lässt. Wörtlich heißt er so etwas wie „Herz zu Herz“. „Duscha“ ist das Wort für „Seele“ und die Bedeutung von По душам ist: ein Gespräch oder Treffen, bei dem Leute einander gut verstehen, sich wohlfühlen, einander vertrauen, entspannt und offen miteinander reden.
Wir treffen uns einmal pro Monat digital. Veranstaltungs- sprache ist Russisch.
Weitere Termine: 21.06.
Ort / Zeit: Digital, 18.00 – 19.30 Uhr
Kosten: 2 €
Leitung: Anastasia Gettikh
Anmeldung: Bis jeweils mittwochs vor dem Termin per E-Mail an: anastasia.gettikh@frankfurt-evangelisch.de, unter 069 / 92 07 08-0 oder online.