Drei Veranstaltungen am 8. März im EVA

Internationaler Frauen*tag 2022

Am 8. März findet weltweit der Internationale Frauen*tag statt - auch Frauen*kampftag oder Tag gegen das Patriarchat genannt. Überall auf der Welt machen Menschen an diesem Tag darauf aufmerksam, dass es immer noch keine Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern gibt - und Frauen* und Mädchen* auch im 21. Jahrhundert für ihr Recht auf ein gewaltfreies Leben und gleichberechtigte Teilhabe kämpfen müssen. Der 8. März ist also ein besonders wichtiger Tag im feministischen Jahreskalender.

Im EVA widmen wir uns in diesem Jahr gleich mit drei Veranstaltungen dem Internationalen Frauen*tag - und das in aller Vielfalt: sowohl digital als auch vor Ort. Drinnen und Draußen. Literarisch, musikalisch, theologisch - politisch sowieso. Und alles unter dem Motto: Starke Frauen*stimmen.

Wir freuen uns auf Begegnung und Austausch beim digitalen feministischen Lesekreis, im Frauen*gottesdienst und abends bei einem Get Together an der Feuerschale im EVA-Hof.

Feministischer Lesekreis

Am 8. März gibt es im feministischen Lesekreis eine kleine Sonderversion. Statt direkt mit unserem nächsten Roman anzufangen, wollen wir den Feministischen Kampftag/Internationalen Frauen*tag gerne nutzen, um Auszüge aus Essays und Gedichten verschiedener Autor*innen zu lesen und uns darüber austauschen, was Feminismus für uns bedeutet, welchen Stellenwert er in unserem Alltag hat und welche Rolle Literatur dabei spielt. 

Ort / Zeit: Digital, 15.00 – 16.30 Uhr

Leitung: Sophie Bauer und Sandra Knorr

Anmeldung: Unter 069 / 920708-0 oder online.

Ökumenischer Frauen*gottesdienst

"Starke Frauen*stimmen" - unter diesem Motto feiern wir am 8. März 2022 Frauen*gottesdienst in der Alten Nikolaikirche am Römerberg.

Im Anschluss an den Gottesdienst herzliche Einladung zu einem leidenschaftlichen Liederabend im EVA! Das Frauen-Vokalensemble die „Vokalotten“ feiert mit uns den Internationalen Frauen*tag 2022. Bitte hierfür gesondert anmelden.

Ort / Zeit: Alte Nikolaikirche, Römerberg, 19.00 Uhr

Leitung: EVA-Team
Musik: Ursula Mühlberger
Anmeldung: Bis 04.03. unter 069 / 920708-0 oder online.

Starke Frauen*stimmen, wir stimmen ein! - Get-together bei Feuerschale im EVA-Hof

Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauen*tag gefeiert – so auch im EVA. Unter dem Motto „Starke Frauenstimmen – wir stimmen ein!“ laden wir zum Zuhören und Mitreden rund um die Feuerschale im EVA-Hof ein. Der Chor „Die Vokaletten“ wird zu hören sein genauso wie Zitate starker Frauen* aus Literatur und Politik. Wir freuen uns auf einen Abend voller Austausch, ermutigender Impulse und schöner Begegnungen.

Ort / Zeit: EVA-Hof, 20.00 bis ca. 21.00 Uhr

Kosten: Wir freuen uns über eine Spende.

Organisation: Ulrike Gros, Mechthild Nauck, Gotlind Ulshöfer

Anmeldung: Bis 04.03. unter 069 / 920708-0 oder online

Kooperation: Theaterschule Frankfurt