Rückblick

Antirassismus-Workshop am 20. Nov.

Sprach- und handlungsfähig bleiben, auch wenn es uns vor Schreck und Ablehnung gegenüber rechter Hetze die Sprache verschlägt?! Das wollten die Teilnehmerinnen* des Workshops „Werde Stammtischkämpferin*!“ des bundesweiten Bündnis Aufstehen gegen Rassismus bei einem ganztägigen Seminar am 20. November 2021 im EVA.

Über theoretischen Input aber auch viel praktisches Ausprobieren vermittelte die Referentin Dr. Vera Affeln verschiedene Möglichkeiten der Intervention wenn wir Zeugin oder Betroffene von rassistischen oder sexistischen Aussagen werden. Dabei machte Vera Affeln vor allem einen Punkt immer wieder deutlich: Wir sollten unsere Kräfte nicht darauf verschwenden überzeugte Nazis oder Ignorant*innen umzustimmen, sondern für die Betroffenen und die Umstehenden argumentieren. Dabei geht es vor allem darum selbst Position zu beziehen – ein möglicher Einstieg, der uns die erste Hürde leichter nehmen lassen kann, ist es bspw. die eigene Bestürztheit und Betroffenheit über eine bestimmte Aussage zu benennen. Viele weitere Argumente und Strategien finden sich auf der Webseite oder in dem umfangreichen Material des Bündnis: https://www.aufstehen-gegen-rassismus.de/

Vielen Dank an Vera Affeln an dieser Stelle noch einmal für einen erkenntnisreichen, informativen Tag voller Austausch, Diskussion und Erprobung. Wir freuen uns auf eine Wiederholung des Seminars im kommenden Jahr!

Wir danken außerdem dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt AmkA für die Förderung des Workshops.