EVA in der Frankfurter Rundschau: Feministin in der Kirche

"Feministin in der Kirche" - unter diesem Titel stellt die Frankfurter Rundschau am 07.02.22 Frauenpfarrerin Anne Daur-Lyrhammer und die Arbeit des Evangelischen Frauenbegegnungszentrums EVA vor.

Anlass für das Gespräch von Helen Schindler mit der Frauenpfarrerin ist die Kampagne „EVA wächst im Wandel. Evangelische Bildungsarbeit: feministisch, digital, divers“.  Weitere Themen sind die Position von EVA in Kirche und (Stadt-)Gesellschaft und die geplante Streichung der Pfarrstelle.

„Ich finde es ganz wichtig, dass Frauen gerade in Kirchen ihren Platz haben, der ihnen eben auch zusteht. Auch aus der Geschichte heraus, dass Frauen viel Unterdrückung und Benachteiligung bis hin zu Missbrauch in verschiedenen Kirchen erlebt haben. Das EVA ist auch eine Art Aufholarbeit.“

 

So wird Anne Daur-Lyrhammer zitiert. Helen Schindler fasst zusammen

"Ziel ist es, im Zentrum Frankfurts einen sichtbaren Ort für Frauen zu schaffen, der dem Austausch, der (queer-)feministischen Diskussion und der gegenseitigen Entwicklung und Bestärkung dient. EVA will die aktive Teilhabe von Frauen stärken und zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft und Kirche beitragen."

 

Zudem ist die geplante Streichung der Pfarrstelle ein zentrales Thema des Interviews.

Im April 2021 hat die Synode der EKHN beschlossen, die Förderung und Finanzierung der Pfarrstelle für Frauenarbeit, die im EVA angesiedelt ist, 2025 einzustellen. „Das EVA an sich ist bisher Gott sei Dank nicht in der Diskussion“, sagt Daur-Lyrhammer. „Aber die Pfarrstelle ist auf der Streichungsliste. Wenn das wirklich so kommt, gäbe es das Bildungszentrum ohne Pfarrstelle. Dann müsste jemand anderes hier die Leitung übernehmen.“ Durch das Pfarramt habe das EVA für viele Frauen eine Art Gemeindestruktur, was durch die Streichung der Stelle wegfallen würde. Noch hat die Pfarrerin die Hoffnung, dass der Entschluss gekippt wird. „Wir versuchen durch gute Arbeit zu zeigen, dass das hier sehr wertvoll ist.“

 

Die Kolleginnen im EVA Team danken für vielfältige unterstützende Reaktionen, die im EVA ankommen und allen, die sich für den Erhalt der Pfarrstelle einsetzen.

Zum ganzen Artikel: https://www.fr.de/frankfurt/feministin-in-der-kirche-91287594.html