Festlicher Gottesdienst zum Jahresabschluss

Hört der Engel helle Lieder - frohe Weihnachten!

Bilder und Worte aus unserem Gottedienst zum Erinnern und Mitfeiern mit guten Segenswünschen aus dem EVA! Am 20. Dezember sind wir mit einem festlichen Gottesdienst in der Alten Nikolaikirche gemeinsam auf Weihnachten zugegangen. Zum Jahresabschluss wollten wir innehalten und Danke sagen für vieles, das möglich war.

Zu Beginn haben wir mit Stadtdekan Dr. Achim Knecht, Fachbereichsleiter Manfred Oschkinat und Prof.in Dr.in Renate Jost die Einführung von Prof.in Dr.in Gotlind Ulshöfer als Frauenpfarrerin im EVA gefeiert. Wie schön!

Danach konnten in der Alten Nikolaikirche verschiedene Stationen aufgesucht werden. Das EVA-Team hat mit Musik und Worten, Bildern, Licht und Segen begleitet und war gerne für persönliche Gespräche da. Hier könnt ihr Einblicke in die Stationen: Ankommen, Gehen, Hören, Beten und Segen erhalten.

Du wirst willkommen geheißen und bekommst eine Licht-Tüte mit deinem Namen. Das Licht kannst du in der Kirche bei der ersten Station entzünden. Später kannst du es am Altar abholen und mitnehmen.

Willkommen sein – offene Türen und Herzen!

Mitten im Raum kannst du in der Adventsspirale in die Mitte gehen, dein Licht entzünden, umkehren und deine Licht-Tüte dann auf dem Weg zurück im Grün abstellen.

Ins Innerste gehen – sich wenden – dein Licht kommt!

Nimm Platz und höre: auf die Orgelmusik, auf andere, auf Worte von Pfarrerin Gotlind Ulshöfer. Ihre Ansprache aus dem Einführungsgottesdienst liegt in schriftlicher Form für dich bereit. Beim Reden und Hören kannst du auch tätig sein: Eine Engelfigur falten und mit Engelworten gestalten.

Alles wird anders, sagt der Engel und „Fürchte dich nicht!“

Wie viele Kerzen hier täglich entzündet werden! Mit Bitten und Dank. Unsere Fürbitten, unser Dank und Bilder aus dem EVA-Jahr begleiten dein Gebet. Entzünde ein Licht für dich und andere. Dein Licht leuchtet hier weiter: Fürbitten.

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden!

Komm und lass dich segnen. Einzeln, gemeinsam – mit Abstand und doch verbunden. Eingehüllt und getragen vom Segen der Lebendigen in die Festtage und ins neue Jahr.  

Wenn du gehst, nimm gerne deine Licht-Tüte vom Altar mit.

Lebendige, du siehst mich!

Frohe Weihnachtstage, Gesundheit, Hoffnung, Herzlichkeit,

Vertrauen, Gerechtigkeit, Trost, Halt, Leben, Heimat, Mut,

Fröhlichkeit, Wärme, Freundschaft, Sicherheit, Gemeinschaft,

Dankbarkeit, Familie, Feminismus, Kraft, Stille, Frieden und ein

gesegnetes neues Jahr 2022 wünscht das Team von EVA!