Gottesdienst zum Jahresabschluss - Rückblick zum 20. Dezember 2022

EVA wünscht frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2023

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Alten Nikolaikirche haben wir am 20. Dezember auf das vergangene (EVA-) Jahr zurückgeblickt und uns gemeinsam auf Weihnachten und den Jahreswechsel eingestimmt.

Das EVA-Orchester Auftakt spielte Lieder aus aller Welt. Bei Klängen aus Bulgarien, der Ukraine, dem Iran, England und Deutschland war Zeit innezuhalten und Danke zu sagen für Vieles, das 2022 trotz aller weltweiten Geschehnisse und Widrigkeiten möglich war: schöne Begegnungen und neue Bekanntschaften bereicherten das EVA-Team und die Besucherinnen*. Veranstaltungen unterschiedlichster Art konnten wieder stattfinden - im EVA in der Saalgasse, am Frankfurter Berg, bei Ausflügen in und um Frankfurt.

So haben wir am 8. März 2022 um ein Lagerfeuer den internationalen Frauen*kampftag gefeiert und mit dem Chor der Theaterschule "Die Vokaletten" gemeinsam gesungen. Vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtete Frauen* kamen Anfang März in Frankfurt/Dietzenbach bei Frauenpfarrerin Anne Daur-Lyrhammer an und haben das EVA-Leben seither bereichert - so beispielsweise mit ukrainischen Köstlichkeiten zu einem lesbischen Filmabend Special zur Ukraine.

Es gab auch im letzten Jahr kreative Ausflüge mit der Lebenshilfe in die Sozialmanufaktur und einen abenteuerlichen Floßbau-Workshop auf der Nidda mit der Naturschule Hessen. Regelmäßige Veranstaltungen wie der feministische Lesekreis, die lesbischen Filmhäppchen, der Mittwochskreis, die FiB-Frauen*, das Kreativ-Café, der Spieletreff und die meditative Auszeit füllten das bunte EVA-Jahr.

Im Anschluss an den Jahresabschlussgottesdienst feierten wir im EVA einen feierlichen Ausklang bei Suppe, Brot und Wein.

Die Kollekte des Gottesdiensts wurde wieder gesammelt für ein Projekt vor Ort in Frankfurt und ein Projekt weltweit. In diesem Jahr gehen die Spenden an DiB - Deutsch-iranische Beratungsstelle für Frauen und Mädchen (Frankfurt) sowie an das aktuelle ukrainische Filmprojekt "Can't stay, can't run" der ukrainischen Filmemacherin Alina Shevchenko über Frauen* im Krieg.

Wir danken allen EVA-Besucherinnen*, Ehrenamtlichen und unseren Kooperationspartnerinnen* für ein erfüllendes, empowerndes und schönes Jahr 2022. Wir freuen uns auf neue Begegnungen und gemeinsame Veranstaltungen im neuen Jahr!