Gegen neues Abtreibungsgesetz im US-Bundesstaat Texas

My body my choice! Aufruf zum Protest gegen neues US-Gesetz!

Feminist*innen haben bis zuletzt dagegen gekämpft! Seit 01.09. gilt ein neues Gesetz in Texas. Und wieder einmal sind es christliche Fundamentalist*innen, die dieses Gesetz als Sieg für den rechten Glauben feiern. Das schmerzt viele Christ*innen sehr. Wenn ihr dazu gehört: Werdet laut! Lasst nicht zu, dass im Namen des Glaubens und gegen eure Überzeugungen Frauen* entrechtet werden.

 

Seit 01.09. verbietet das neue Abtreibungsgesetz im US-amerikanischen Bundesstaat Texas eine Abtreibung nach der sechsten Schwangerschaftswoche. Ohne Ausnahmen. Selbst bei Verbrechen wie Inzest und Vergewaltigung. Und obwohl die meisten Frauen* in der sechsten Woche noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind.

Hohe Strafen bedrohen die Frauen*, die abtreiben wollen und allen, die ihnen helfen – und sei es nur durch eine Begleitung in die Klinik. Gleichzeitig wird eine Prämie von 10.000 US-Dollar ausgesetzt für alle, die diese Frauen* und ihre Unterstützer*innen erfolgreich anzeigen.

Kopfgeld in Texas im Jahr 2021. Unfassbar!

Alle schauen gerade mit Entsetzten nach Afghanistan – fürchten die religiös fundamentalistischen Rechtsvorstellungen der Taliban. Zu Recht! Gerade Frauen* und Mädchen sind in Gefahr.

Doch in den USA sind es wieder einmal christliche Fundamentalist*innen, die sich für das neue Abtreibungsgesetz in Texas einsetzen, es als Sieg für den rechten Glauben feiern. Das schmerzt viele Christ*innen sehr. Wenn ihr dazu gehört: Werdet laut! Lasst nicht zu, dass im Namen des Glaubens und gegen eure Überzeugungen Frauen* entrechtet werden.