Specials zum 8. März

5. März, 17.00 – 18.30 Uhr   

Feministischer Lesekreis: Frauen und Queers in Russland

8. März, 17.00 - 22.00 Uhr

Politik und Party

Internationaler Frauen*tag mit EVA!

 

Feministischer Lesekreis: Frauen und Queers in Russland - Sonderveranstaltung zum 8. März

Was bedeutet es als Frau, Lesbe oder queere Person in Russland zu leben? Anlässlich des 8. März werfen wir einen Blick über den eigenen Tellerrand und beschäftigen uns mit dem Buch "Das Land, das ich liebe" der russischen Journalistin und Aktivistin Jelena Kostjutschenko. Kostjutschenko hat über "Pussy Riot" und die russische LGBTIQ-Bewegung ebenso berichtet wie über den Krieg gegen die Ukraine, mittlerweile lebt sie im Exil in Deutschland. EVA-Mitarbeiterin Anastasia hilft uns, das Buch von Kostjutschenko besser zu verstehen und unterstützt die Diskussion mit eigenen Erfahrungsberichten.

Falls du dabei sein möchtest, aber das Buch noch nicht gelesen hast - komm auf jeden Fall! Dann wird unser Gespräch ein "Teaser" für dich sein.

Ort: Digital   

Kosten: Anschaffungskosten für Literatur
Leitung: Sophie Bauer
Anmeldung: Bis jeweils Sonntag vor dem Termin unter 069 / 92 07 08-0 oder online

https://www.eva-frauenzentrum.de/programm/details/show/2024-03-05_1700/Feministischer%20Lesekreis-684

Politik und Party

Internationaler Frauen*tag mit EVA!

Wie jedes Jahr feiern wir auch im EVA am 8. März den Internationalen Frauen*tag. Wir freuen uns gemeinsam auf ernste Themen zu blicken und gleichzeitig diesen Tag zu feiern und zu genießen.

Euch erwarten:

17 Uhr: Begegnung und Gespräche über aktuelle (frauen*-)politische Themen

18 Uhr: der ukrainische Film „Women* what we are fighting for“ (s. u.)

19 Uhr: Chor-Auftritt "Die Vokalotten" unter Leitung von Lil von Essen

19:30 Uhr: Eine Frauen*-Party mit Musik, Tanz und mehr

Wir freuen uns auf euch!
Und wir sind besonders glücklich und dankbar auch unsere „neuen“ ukrainisch- und russischsprachigen EVAs an diesem besonderen Tag bei uns zu haben. Wie gut, dass ihr hier seid!

Die Einnahmen der Veranstaltung gehen an die Filmmacherinnen* und an die Organisation Sphere in Charkiw (sphere.org.ua/eng - since 2008 uniting women of Kharkiv, including lesbian and bisexual women. For freedom, equality and safety).

WOMEN* WHAT WE ARE FIGHTING FOR
(UA: 2020, K: Alina Shevchenko, OmU UA-ENG)

„Vergesst uns nicht!“ So hatte Alina Shevchenko im Frühling 2022 eindringlich gebeten, als sie zur ersten Vorführung ihres Films im EVA eine digitale Grußbotschaft schickte.

Niemals! Wir vergessen euch nicht, Alina! Auch zwei Jahre später zum Internationalen Frauen*tag 2024 werden wir euren Film im EVA zu zeigen – und wenn möglich auch weitere Projekte der ukrainischen Regisseurinnen und Aktivistinnen Viktoria Guyvik und Alina Shevchenko vorstellen.

„Women* what we are fighting for“ porträtiert Frauen*, die für Frauen*- und LGBTQI+-Rechte kämpfen. Es geht um die Lebensgeschichten von Aktivist*innen aus der Ukraine, Deutschland, Russland, Kasachstan, den Niederlanden, Brasilien, Moldawien und Kroatien. Trigger Warnung: Im Film sind Sequenzen von Gewalt gegen LGBTQI* zu sehen.

Ort: EVA
Kosten: Evtl. für Essen und Getränke, Spenden für ukrainische Projekte

Leitung: EVA-Team
Anmeldung: Bis 06.03. unter 069 / 92 07 08-0 oder online. Gerne auch melden für gemeinsame Partyvorbereitungen ab 16.00 Uhr.

https://www.eva-frauenzentrum.de/programm/details/show/2024-03-08_1700/POLITIK%20UND%20PARTY-755