Erika Wild aus Frankfurt ausgezeichnet

Anne Daur-Lyrhammer für Preis für lesbische Sichtbarkeit nominiert

Im Sommer wurde unsere Leitung Anne Daur-Lyrhammer für den hessischen Preis für lesbische Sichtbarkeit 2022 nominiert. Die Nominierung wurde von Brix Schaumburg und Dr. Kerstin Söderblom in Abstimmung mit dem EVA Team beim Ministerium für Soziales und Integration eingereicht.

Dr. Kerstin Söderblom (Queere Theologin und Hochschulpfarrerin in Mainz) und Brix Schaumburg (erster geouteter Trans-Schauspieler im deutschsprachigen Raum) kennen und schätzen Anne Daur-Lyrhammer aus der Zusammenarbeit für queere Themen in Kirche und Gesellschaft. Sie würdigen mit ihrer Nominierung ihren jahrzehntelangen Einsatz für Lesbische Sichtbarkeit in Hessen und in der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau – einerseits in ihrer Arbeit als Frauenpfarrerin im EVA, aber auch durch das ehrenamtliche Engagement von Anne Daur-Lyrhammer mit ihrer Regenbogen-Familie.

Nun ist die Entscheidung getroffen und Anne und wir freuen uns sehr, dass der Preis nach Frankfurt geht. Erika "Ricky" Wild, Besitzerin des Club La Gata hat ihn absolut verdient gewonnen. Sie hat viel für die Sichtbarkeit lesbischen Lebens in Frankfurt getan, denn seit 1971 finden Lesben im La Gata einen wichtigen und geschützten Ort für Austausch und Empowerment. Wir gratulieren Ricky sehr herzlich! 

Am 05.10. bei der Preisverleihung erklärte Minister Kai Klose: „Der Fachjury wie auch allen Engagierten und Nominierten und den Nominierenden danke ich sehr. Sie alle leisten wichtige und überwiegend ehrenamtliche Beiträge und setzen sich seit Jahren für Akzeptanz, Vielfalt und lesbische Sichtbarkeit in Hessen ein.“

Mehr zur ehrenamtlichen Begleitung von geflüchteten Frauen* / Lesben aus der Ukraine unter „Soulsisters“ (Blog in der EVA Mediathek). Ausschnitte aus der Zusammenarbeit mit Brix Schaumburg unter seinem Blogbeitrag „Herzfarben“ und in den Berichten zu Diversity-Workshops mit Schulklassen (www.eva-frauenzentrum.de).

 

Weitere Infos zum hessischen Preis für lesbische Sichtbarkeit